Sie können Variablen deklarieren, initialisieren und sie verwenden (lesend und
schreibend).
Sie kennen die verschiedenen primitiven Datentypen (string, rune, bool,
float32, float64 sowie die verschiedenen int- und uint-Ausprägungen)
und können den richtigen Datentyp für ein gestelltes Problem wählen.
Sie können einzelne Werte sowie formatierte Strings ausgeben.
Sie verstehen das Konzept von Standard Output (stdout) und Standard Error
(stderr), können Ausgaben darauf machen und diese beim Programmaufruf wieder
auftrennen.
Datenstrukturen
Sie können neue Typen mithilfe von type definieren.
Sie können Strukturen definieren, initialisieren und deren Felder
modifizieren.
Sie können Slices und Maps deklarieren, initialisieren und mit deren Werten
umgehen (hinzufügen, entfernen und auslesen).
Sie können Strukturen, Slices und Maps zu neuen zusammengesetzten
Datenstrukturen kombinieren.
Verzweigungen und Schleifen
Sie können Verzweigungen mit if, else if, else und mit switch, case,
default ausprogrammieren.
Sie können Schleifen mit for ausprogrammieren, mithilfe von for, range
über Slices und Maps iterieren und die Iteration mittels continue und
break beeinflussen bzw. vorzeitig abbrechen.
Funktionen und Methoden
Sie können Funktionen mit und ohne Parametern/Rückgabewerten definieren,
anhand einer gegebenen Problemstellung ausprogrammieren und aufrufen.
Sie können Funktionen mit Fehlerbehandlung schreiben und beim Aufruf
entsprechend auf mögliche Fehler reagieren.
Sie können Funktionen als Methoden implementieren und aufrufen.
Entwicklungsprozess
Sie können die genannten Sprachkonstrukte zu Programmen kombinieren und
Programme mit dem go-Tool starten.
Sie kennen den Entwicklungsprozess mit Git und Fork/Pull-Request und können
diesen anwenden.