Prüfung 3 (Go): Lernziele

Variablen, Datentypen, Ein- und Ausgabe

  • Sie können Variablen deklarieren, initialisieren und sie verwenden (lesend und schreibend).
  • Sie kennen die verschiedenen primitiven Datentypen (string, rune, bool, float32, float64 sowie die verschiedenen int- und uint-Ausprägungen) und können den richtigen Datentyp für ein gestelltes Problem wählen.
  • Sie können einzelne Werte sowie formatierte Strings ausgeben.
  • Sie verstehen das Konzept von Standard Output (stdout) und Standard Error (stderr), können Ausgaben darauf machen und diese beim Programmaufruf wieder auftrennen.

Datenstrukturen

  • Sie können neue Typen mithilfe von type definieren.
  • Sie können Strukturen definieren, initialisieren und deren Felder modifizieren.
  • Sie können Slices und Maps deklarieren, initialisieren und mit deren Werten umgehen (hinzufügen, entfernen und auslesen).
  • Sie können Strukturen, Slices und Maps zu neuen zusammengesetzten Datenstrukturen kombinieren.

Verzweigungen und Schleifen

  • Sie können Verzweigungen mit if, else if, else und mit switch, case, default ausprogrammieren.
  • Sie können Schleifen mit for ausprogrammieren, mithilfe von for, range über Slices und Maps iterieren und die Iteration mittels continue und break beeinflussen bzw. vorzeitig abbrechen.

Funktionen und Methoden

  • Sie können Funktionen mit und ohne Parametern/Rückgabewerten definieren, anhand einer gegebenen Problemstellung ausprogrammieren und aufrufen.
  • Sie können Funktionen mit Fehlerbehandlung schreiben und beim Aufruf entsprechend auf mögliche Fehler reagieren.
  • Sie können Funktionen als Methoden implementieren und aufrufen.

Entwicklungsprozess

  • Sie können die genannten Sprachkonstrukte zu Programmen kombinieren und Programme mit dem go-Tool starten.
  • Sie kennen den Entwicklungsprozess mit Git und Fork/Pull-Request und können diesen anwenden.

Unterlagen